19.03.2024

Workshop “Oldtimer Technik” – 16.03.2024

Verschiedene Handgriffe und Tipps rund um die Technik verschiedener Mercedes-Benz Klassiker – das war der Fokus unseres ersten “Oldtimer Technik”-Workshops am 16.03.2024 im WALLNERWERK in Anzing.

Nach einem kurzen Get-Togehter inklusive kleiner Stärkung in unserem Showroom, starteten wir direkt mit unserem ca. drei-stündigen Workshop. Das Team von WALLNER Classic präsentierte an einer Werkbank unserer Werkstatt verschiedene Bauteile, wie Motorblock, Nockenwelle, Pleuel und Kolben.

Vom theoretischen Part, ging es dann auch direkt an die Praxis: An einem Mercedes-Benz 190 SL Roadster haben wir einen genaueren Blick unter das Fahrzeug und in den Motor geworfen und uns ein paar technische Handgriffe zu den Themen Ölwechsel und Schmierdienst angesehen und technische Details zu Bremse, Vergasern und Lüftung angesprochen. Zudem waren auch verschiedene Fahrzeugoptimierungen, wie ein elektrischer Zusatzlüfter, Hitzeschutzbänder oder auch Scheibenbremsen Bestandteils des Workshops.

Weiter ging es dann an der nächsten Hebebühne mit einer Mercedes-Benz 280 SL Pagode: Hier wurden ebenfalls technische Details behandelt und alle offenen Fragen zum Thema Motor, Hinterachse etc. geklärt.

Ein besonderes Highlight war das letzte Fahrzeug unseres Technik-Workshops: Ein wunderbarer Mercedes-Benz 560 SEC. Welche Handgriffe es bei diesem Modell zu beachten gibt und worauf man achten sollte, haben wir uns im Motorraum genauer angesehen. Ebenfalls interessant: die verschiedenen Optimierungsmöglichkeiten an diesem Klassiker – wie beispielsweise am Fahrwerk!

Vielen Dank an unsere Teilnehmer für den spannenden Austausch und die interessanten Fragen rund um das Thema “Oldtimer-Technik”!

Wir freuen uns auf den nächsten Workshop am 19. Oktober 2024! Hier geht es zur Anmeldung: Workshop “Saison-Closing”

chevron-down