Optimierung

Auch für Ihren Oldtimer haben wir verschiedene Optimierungen entwickelt, die sich positiv auswirken auf Fahrbarkeit, Sicherheit und den Alltagseinsatz. Gerade hierbei liegt unser Fokus auf der Beibehaltung des originalen Fahrgefühls.

Eine Übersicht unserer Angebote

Scheibenbremsen für Mercedes-Benz 190SL Galerie 1

Umbau auf scheibenbremsen

Original haben wir bei einem Mercedes-Benz 190 SL Trommelbremsen. Aus jahrelanger Erfahrung wissen wir, dass nahezu jeder W121 Fahrer schon mindestens einmal in eine unangenehme Situation im modernen Straßenverkehr durch dieses Bremssystem geraten ist. 

Eine Lösung hierfür haben wir parat: Umbau der Scheibenbremsen an der Vorderachse.
Umbau auf Scheibenbremsen

Keine Falschluft dank Vergasermontagesatz

Die unendliche Geschichte: Vergaseranlage, immer wieder Falschluft, unruhiger Motorlauf, zu hohes Standgas, Ruckeln in der Beschleunigerphase, Aussetzen im Teillastbereich und beim Bremsen stirbt der Motor ab.

Das alles sind sichere Zeichen von einem nicht konstanten Kraftstoff-Luftgemisch. Durch Einströmen von falscher Luft, – von wo auch immer -, wird das Kraftstoff-Luftgemisch im Brennraum zu mager und es kommt zu diesem Fehlverhalten.
Vergasermontagesatz

Verstärkter Anlasser

Der Anlasser ist ein Schwerarbeiter im Mercedes-Benz 190SL.
Nach langem Stehen und bei zu heißem Motor hat der Anlasser alle Hände voll zu tun um seiner Sache gerecht zu werden. Dabei ist er in die Jahre gekommen und nicht mehr der Jüngste. Die Wicklungen sind nicht mehr die Besten, die Kohlen verschlissen und er dreht langsamer und langsamer.

Die Instandsetzung wird durch teure oder nicht mehr lieferbare Ersatzteile immer mehr zum Problem.
verstärkter anlasser

Hitzeprobleme gelöst dank Helfern

Viele Kunden rufen uns an, wenn die ersten heißen Tage da sind und beklagen sich über Ihren Mercedes-Benz 190 SL der stottert oder gar ausgeht. Ein Hitzeproblem, das wir nur zu gut kennen: Durch hohe Temperaturen im Sommer, Stau, etc. expandiert das Wasser im Kühler auf 90-95°C. Der Krümmer strahlt Hitze ab und diese Hitze steigt genau an der Unterseite der Vergaser auf. Das Benzin in der Schwimmerkammer des Vergasers kocht. In die Düsen kommt Kraftstoff mit Luftblasen und das gesamte System kann nicht mehr richtig arbeiten. 
Hitzeproblem adé

Intervallschaltung für Scheibenwischer

Die Mercedes-Benz 190SL Fahrer kennen das wahrscheinlich: Immer wieder ärgert man sich, wenn man dann doch mal in einen Nieselregen kommt über den Scheibenwischer. Man ist ständig mit einer Hand am Schalter. Es ist mühsam so längere Zeit fahren zu müssen. Man möchte aber auch keinen zusätzlichen Schalter am Armaturenbrett haben. Sieht weder gut aus noch ist es original.

Die Lösung liegt in einem Relais, geschaltet mit der Scheibenwasch-Fußpumpe, die fast jeder W121 links oben neben dem Abblendschalter im Fußraum hat.
intervallschaltung 

kontaktloser zündverteiler

Beispiel Mercedes-Benz 190SL W121: Hier wurden 7 verschiedene Zündverteiler-modelle verbaut. Davon ist keiner mehr lieferbar. 
Abhilfe schafft hier ein kontaktloser Zündverteiler, der kontaktlos mit einem Kennfeld arbeitet. Der Verstellbereich ist exakt der vom Original-Verteiler. Die Montage ist einfach. 

Wir haben diese kontaktlosen Zündverteiler für 4- und auch 6-Zylinder, somit können 190 SL, Ponton, Pagoden, Adenauer und viele W111er damit umgerüstet werden. 
kontaktloser zündverteiler

leistungsgesteigerter motor 190 sl

Für den ein oder anderen, der noch ein wenig flotter fahren möchte mit seinem 190SL haben wir in unserem Haus einen Motor entwickelt der es in sich hat. Von Außen nicht sichtbar, schlummern die PS im Inneren.
Leider hat sich immer wieder auf dem Prüfstand bewahrheitet, dass die Werksangaben von 105 PS / 77 kW beim herkömmlichen 121 921er 190 SL Motor nicht erreicht werden. Die wahren PS liegen meist zwischen 86 und 89 PS.
Wer hier ein wenig mehr Kraft haben möchte, dem bauen wir einen 5fach gelagerten Motor auf.
Weitere INfos

schaltwegverkürzung

Wenn man sich so lange mit einem Fahrzeug befasst wie wir, dann hat man das Vergnügen mit vielen motorsportbegeisterten Menschen in Berührung zu kommen. Es wird viel über die verschiedenen Fahrzeuge gesprochen und gefachsimpelt. Dabei bekommen wir immer wieder eine bestimmte Frage gestellt: Wie kann man aus dem Mercedes-Benz 190 SL noch ein wenig mehr Sportler und weniger Flaneur machen? Unsere Antwort: Neben unserem allseits beliebten Rennmotor und dem kernigen Sound der Sportabgasanlage, auch mit einer Schaltwegverkürzung.
Schaltwegverkürzung

einbau von sicherheitsgurten

Mit dem modernen Straßenverkehr und auch der Anschnallpflicht stieg auch der Sicherheitsanspruch. Natürlich dürfen wir in einem 190SL wie damals ohne Sicherheitsgurte fahren. Der ein oder andere fühlt sich aber unwohl und möchte mehr Sicherheit für Beifahrer und Fahrer. Wir verbauen aus diesen Gründen schon lange Sicherheitsgurte in unterschiedlichen Ausführungen in den SLs unserer Kunden.
Es gibt bei uns zwei Varianten: Beckengurte oder Dreipunktgurte mit nachgerüsteten Kopfstützen.
sicherheitsgurte

gps-tracking

In der Vergangenheit haben es einige schon miterleben müssen wie Fahrzeuge spurlos aus Tiefgaragen oder bei Oldtimer-Veranstaltungen verschwunden sind. Pagode, W111, R107 oder 190 SL, der Typ spielt keine Rolle. Aber was tun? Nicht jeder hat das Glück sein Schätzchen so nah bei sich zu haben, obwohl man selbst in der eigenen Hausgarage nicht vor einem Diebstahl gefeit ist.
So haben auch wir uns mit dem Thema schon länger befasst und viel getestet. Mittlerweile haben wir ein System gefunden, das uns überzeugt hat und das auch praktikabel im täglichen Leben ist.
gps-tracking
Gerne stehen wir Ihnen für weitere Informationen zu den Artikeln zur Verfügung. Einige der Produkte finden Sie auch in unserem Online-Shop.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern!
online-shop
chevron-down