31.01.2024

Der Mercedes-Benz 190 SL wie er sich eigentlich anfühlen sollte

Seit mehr als 45 Jahren restaurieren, reparieren, pflegen und warten wir klassische Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz mit Herz und Verstand und sorgen so dafür, dass diese Traumklassiker ihren Charme behalten und an Wert gewinnen.

Unser Ziel: Uneingeschränkter Fahrspaß, nachhaltige Freude am Design und perfekte Motorentechnik.

Über die Jahre hinweg haben wir auch für den Mercedes-Benz 190 SL einige Optimierungen entwickelt, die sich positiv auf Fahrbarkeit, Sicherheit und den Alltagseinsatz auswirken.

Modernes Bremsverhalten, dank Umbau auf Scheibenbremsen

Aus jahrelanger Erfahrung wissen wir, dass nahezu jeder W121-Fahrer schon mindestens einmal in eine unangenehme Situation im modernen Straßenverkehr durch dieses Bremssystem geraten ist. Eine Lösung hierfür haben wir parat: Umbau der Scheibenbremsen an der Vorderachse. Zigfach verbaut bei uns im Haus und vom TÜV Süd abgenommen.

Kerniger Sound, dank Auspuffanlage

Wer ein Soundupgrade haben möchte, der kann sich von uns eine Auspuffanlage verbauen lassen und hat damit mehr Musik in den Ohren.

Angenehmes Fahrgefühl, dank sportlichem Fahrwerk

Für den ein oder anderen, der auch andere Automobilmarken fährt, fühlt sich der 190 SL schwammig an. Wir können ihm eine sportivere Fahrwerksabstimmung geben und ihn satter in die Federn setzen, ganz nach eigenem Geschmack – durch unser sportives WALLNER Classic-Fahrwerk.

Flottes Schalten, dank Schaltwegverkürzung

Durch unsere Schaltwegverkürzung erhält man einen bis zu 60 mm kürzeren Weg vom ersten zum zweiten Gang. Zudem ist die Schaltung wesentlich exakter. Schnelles und sportliches Schalten ist nun ohne Probleme möglich. Neben der Sportlichkeit standen für uns der Schaltkomfort sowie die Erhaltung der optischen Originalität bei unserer Entwicklung im Vordergrund. Die von uns angefertigten Sonderbauteile garantieren daher die Funktionalität und ein originalgetreues Aussehen.

PS-stark, dank leistungsgesteigertem Motor „WALLNER Classic-Rennmotor”

Für den ein oder anderen, der mit seinem 190 SL noch ein wenig flotter fahren möchte, haben wir in unserem Haus einen Motor entwickelt, der es in sich hat. Von außen nicht sichtbar, schlummern die PS im Inneren. Leider hat sich immer wieder auf dem Prüfstand bewahrheitet, dass die originalen Werksangaben von 105 PS / 77 kW beim herkömmlichen 121 921er 190 SL-Motor nicht erreicht werden. Die wahren PS liegen meist zwischen 86 und 89 PS. Wer hier ein wenig mehr Kraft haben möchte, für den bauen wir einen Motor auf Wunsch. Die nächste Bergetappe kann kommen!

Gleichbleibende Zündqualität, dank kontaktloser Zündverteiler

Unsere Lösung - kontaktloser Zündverteiler

Hier wurden für den Mercedes-Benz 190 SL sieben verschiedene Zündverteilermodelle verbaut. Davon ist keiner mehr lieferbar. Abhilfe schafft hier ein kontaktloser Zündverteiler, der kontaktlos mit einem Kennfeld arbeitet. Der Verstellbereich ist exakt der vom Original-Verteiler. Die Montage ist einfach. Wir haben diese kontaktlosen Zündverteiler für 4- und auch 6-Zylinder, somit können beispielsweise auch Ponton, Pagoden, Adenauer und viele W111er damit umgerüstet werden.

Ruckeln und Hitzeproblem adé, dank Hitzeschutzband und elektrischem Zusatzlüfter

Viele Kunden rufen uns an, wenn die ersten heißen Tage da sind und beklagen sich über Ihren Mercedes-Benz 190 SL, der stottert oder gar ausgeht. Ein Hitzeproblem, das wir nur zu gut kennen: Durch hohe Temperaturen im Sommer, Stau, etc. expandiert das Wasser im Kühler auf 90-95°C. Der Krümmer strahlt Hitze ab und diese Hitze steigt genau an der Unterseite der Vergaser auf. Das Benzin in der Schwimmerkammer des Vergasers kocht. In die Düsen kommt Kraftstoff mit Luftblasen und das gesamte System kann nicht mehr richtig arbeiten. Gute Erfahrungen haben wir mit dem Hitzeschutzband am Auspuffkrümmer gemacht sowie unserem eigens konzipierten Zusatzlüfter. Zweiteren verbauen wir auch seit vielen Jahren. Dieser schafft selbstständig die Hitze aus dem Motorraum im Stand und während der Fahrt. Von außen ist er nicht sichtbar, nur wer innerhalb des Motorraums vorne vor den Kühler schaut, wird ihn sehen.

Problemloses Starten, dank verstärktem Anlasser

Der Anlasser ist ein Schwerarbeiter im Mercedes-Benz 190 SL. Nach langem Stehen und bei zu heißem Motor hat der Anlasser alle Hände voll zu tun, um seiner Sache gerecht zu werden. Wir bieten einen verstärkten Anlasser an mit moderner Technik. Dieser ist eine ganze Nummer kleiner und verfügt über mehr Leistung (1,4 kW), die wir gut gebrauchen können. Im Sichtbereich ist das neue Ersatzteil auch nicht, schön für den Blick in den Motorraum, wo nun kein „modernes Teil“ stört.

Entspannt durch den Regen, dank Scheibenwischer-Intervallschaltung

Sie kennen es bestimmt: Immer wieder ärgert man sich über den Scheibenwischer, wenn man dann doch mal in einen Nieselregen kommt. Man ist ständig mit einer Hand am Schalter. Es ist mühsam so längere Zeit fahren zu müssen. Man möchte aber auch keinen zusätzlichen Schalter am Armaturenbrett haben. Sieht weder gut aus noch ist es original. Die Lösung liegt in einem Relais, geschaltet mit der Scheibenwasch-Fußpumpe, die fast jeder W121 links oben neben dem Abblendschalter im Fußraum hat. Weitere Informationen finden Sie HIER.

Mehr Sicherheit, dank Sicherheitsgurten

Mit dem modernen Straßenverkehr und auch der Anschnallpflicht stieg auch der Sicherheitsanspruch. Natürlich dürfen wir in einem 190 SL wie damals ohne Sicherheitsgurte fahren. Der ein oder andere fühlt sich aber unwohl und möchte mehr Sicherheit für Beifahrer und Fahrer. Wir verbauen aus diesen Gründen schon lange Sicherheitsgurte in unterschiedlichen Ausführungen in den SLs unserer Kunden. Es gibt bei uns zwei Varianten: Beckengurte oder Dreipunktgurte mit nachgerüsteten Kopfstützen.

Haben Sie noch Fragen zu unseren Optimierungen oder möchten Sie noch weitere Informationen? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme und stehen Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung!

chevron-down